Verein

Auch wenn wir als Gründungsdatum das Jahr 1655 im Namen führen, liegen die Wurzeln des heutigen Vereins in einer 1848 gegründeten Bürgerwehr, die sich noch im selben Jahr in den Frechener Schützenverein umbildete.

Innerhalb des Vereins gliedern wir uns in Sport- und Brauchtumsschützen. Da der Schießsport vom jungen bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann, können die Generationen viel von einander lernen. In verschiedenen Disziplinen schießt zwar jeder für sich, doch wir treten gemeinsam als Team zu Wettkämpfen an. Im Mittelpunkt der Brauchtumspflege steht das Schützenfest, das wir im Sommer gemeinsam mit den Orts- und benachbarten Schützenvereinen feiern. Des Weiteren finden über das Jahr verteilt gemeinsame Aktivitäten statt. Das gesellige Beisammensein liegt uns am Herzen, um Vereinsamung  entgegenzuwirken und um den Austausch untereinander zu fördern.

Das Image der Schützenvereine mag allgemein ein wenig angestaubt zu sein, aber unsere Mitgliederzahlen sprechen eine andere Sprache. Besonders im sportlichen Bereich können wir uns über stetigen Zuwachs freuen, aber auch im Brauchtum sind uns neue Mitglieder immer herzlich willkommen.