Die Bilder aus den zerstörten Stadtteilen Erftstadts und anderen Orten in NRW und Rheinland-Pfalz sind inzwischen um die Welt gegangen und haben große Betroffenheit ausgelöst. Da Erftstadt nur wenige Kilometer entfernt liegt, kennt jeder von uns jemanden, der von der Katastrophe betroffen ist, oder der als Helfer vor Ort sein Bestes gibt.
So entschieden wir uns am Freitagnachmittag des 16. Juli 2021, spontan eine Spendenaktion für den folgenden Samstag und Sonntag zu organisieren. Weiter als gedacht verbreitete sich unser Aufruf via Instagram, wir erhielten sogar Anrufe aus Berlin. Der Zulauf war derart groß, dass wir schon am Samstagmittag keine Spenden mehr annehmen konnten.
Am Samstagabend wurden die Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel mit einem LKW nach Erftstadt Bliesheim gefahren . Am Sonntag brachen wir mit einem Transport nach Rheinbach auf, wo wir die Sachspenden in der Pallottikirche abgaben.
Wir danken allen, die sich an unserer Aktion beteiligt haben, und möchten auf den Spendenaufruf der Schützen in Bliesheim hinweisen, deren Vereinsheim durch die Flut komplett zerstört wurde. (Link: http://paypal.me/pools/c/8BliT1G95Q)